Aufbaukurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen sowie von Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen in Hamburg
Akkreditiertes Basisseminar „FEES“ in Lübeck und Durchführung von FEES- Untersuchungen unter Supervision eines Arztes
TAKTKIN®-Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen; Ausbildungskurs „Kinder“ (Frau Birner-Janusch)
Grundseminar „Hören-Sehen-Bewegen“ Fred Warncke – Automatisierungsverfahren
SYMUT-Systemische Mutismus Therapie nach Hartmann in Heidelberg
Grundkurs: „Deutsche Gebärdensprache“ in Lübeck
Praxisinterne Fortbildungen: „vocaSTIM-Reizstromtherapie“ nach Prof. Dr. med. Pahn, durchgeführt von Herrn Juntermann
Praxisinterne Fortbildung „Grundlagen der Tracheostomaversorgung“
MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie - Grundprogramm an der EUFH in Rostock
Fortbildung „Phonologische Störungen bei Kindern“ Tanja Jahn in Hamburg
Workshop: Taping für Sprachtherapeuten in Bielefeld
Kurs zum Affolter-Modell® in der August-Bier Klinik Bad Malente
Teilnahme an den Aphasietagen in der August-Bier-Klinik, Bad Malente
Teilnahme am IV. Symposium des Dysphagie Netzwerkes NORD Rostock: „Schluckstörungen bei M. Parkinson“
Teilnahme an der Fachtagung zur Gründung des Hörzentrums Lübeck
Teilnahme am 7. Bielefelder Dysphagiesymposium in Bielefeld
Teilnahme am Kinderkongress „Für Kinder ist das Beste gerade gut genug“ in Hamburg
Mein Name ist Jana Lenz und ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Schon als Jugendliche hatte ich den Wunsch einen Beruf anzustreben, in dem ich Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen begleiten, unterstützen und helfen kann.
Dieses Ziel kann ich als staatlich geprüfte Logopädin in meiner eigenen Praxis verwirklichen.
Durch meine langjährige Berufserfahrung und stetige Weiterbildung auf dem Gebiet der Logopädie ist es mir möglich, Patienten ganzheitlich zu behandeln.
Unterstützt wird die ganzheitliche Behandlung durch den regelmäßigen interdisziplinären Austausch mit Ärzten, Therapeuten, der Ausübung von Diensten im logopädischen Bereich auf der Stroke Unit sowie der Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und Entwicklungen.
Lea Huß
Stellvertretende Praxisleitung
Staatlich geprüfte Logopädin
Bachelor of Science
Derzeitige Schwerpunktarbeit: Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern wie kindliche Aussprachestörungen und Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Myofunktionelle Störungen im Mund- und Gesichtsbereich
Neurologische Störungen bei Erwachsenen wie Aphasien (Sprach-, Sprech-, Lese- und Schreibstörungen nach Schlaganfall o.ä.)
Dysarthrophonie (Sprech- und Stimmstörungen bei neurologischen Erkrankungen bsp. Auch Parkinson)
Dysphagien (Schluckstörungen)
Stimmstörungen (organisch, funktionell)
"Das Schöne und Faszinierende an der Logopädie ist für mich die Individualität jeder Person und Therapieplanung als auch die Diversität der Arbeitsfelder."
Grundlage meiner Behandlungen ist das biopsychosoziale Modell, wodurch jeder Mensch und seine Eigenschaften, Fähigkeiten, Ressourcen/Unterstützung, Diagnose und Beeinträchtigung, Lebensweise und Ziele berücksichtigt und einbezogen werden sollen.
Auf diese Weise erfolgt jede Therapieplanung und Behandlung individuell und ganzheitlich unter Berücksichtigung dieser Faktoren.
Das Studium ermöglichte mir die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Es vertiefte die Aspekte der Wichtigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit, sowie des wissenschaftlich fundierten Arbeitens und Hinterfragens und bereitete auf sich neu entwickelnde Handlungsfelder (bsp. Demenz) vor.
Franziska Hartkopf
M.A.,Logopädin
2001 - 2004 Ausbildung zur Logopädin am Werner Otto Institut in Hamburg
2004 – 2008 Tätigkeit als Logopädin im Therapiezentrum Kiel
2007 Ausbildung zur Kinderyoga Übungsleiterin (Yoga Vidya)
2007 Yogalehrer Intensivausbildung (Yoga Vidya)
2004 - 2010 Studium der Phonetik, Linguistik und Psychologie, Universität Kiel, Abschluss Magistra Artium
Fortbildungen
Artikulationsstörungen versus Phonologische Störungen n. Annette V. Fox, Inula Groos
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Differentialdiagnose und Therapie, Uni-Klinik Lübeck
Einführung in den Zollinger-Ansatz, Dominique Bürki
Desensibilisierungstechniken bei stotternden Jugendlichen und Erwachsenen, H. Zückner
IMS – Intensiv-Modifikation bei Stottern (Kinder und Jugendliche) , H.Zückner
Neurofunktionelle Reorganisation - Padovan Methode, Modul I-V abgeschlossen
Lidcombe Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
Einführung in den Castillo-Morales-Ansatz
Ess- und Fütterstörungen, Fortbildungsreihe Frühförderung, Bad Segeberg
Mini-KIDS, direkte Therapie mit stotternden Kindern, Dr. Patricia Sandrieser
Techniken aus der Cranio-Sacral-Therapie / Osteopathie in der Logopädie
TaktKin zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Überblick - Online-Seminar) , B. Birner-Janusch
Zertifizierte Therapeutin der Manuellen Schlucktherapie n. Renata Horst
Zertifizierte N.A.P.-Therapeutin (Neuroorthopädische aktivitätsabhängige Plastizität / Reset-the-brain® n. Renata Horst)
Kindertherapien: Aussprachestörungen, Schluckstörungen (z.B. bei kieferorthopädischer Behandlung oder nach Blockaden) , Stottern
Mein Name ist Franziska Hartkopf und ich bin Mutter dreier quicklebendiger Söhne.
Eines Tages stand für mich fest, ich würde Logopädin werden. Auch heute, nach mehr als 15-jähriger Tätigkeit als Logopädin, übe ich meinen Beruf mit Begeisterung aus.
Ich behandle sämtliche logopädischen Störungsbilder mit Hingabe, blicke aber auch gerne über den disziplinären Tellerrand, wenn es zum Beispiel darum geht, Störungen von Sprechen, Stimme und Schlucken in einen ganzheitllichen Zusammenhang im „Konstrukt Mensch“ zu setzen.